Giveaway: Kaffeeklatsch mit Mount Hagen und Buttermilch-Heidelbeer-Muffins






Moin ihr Lieben,

zu einem gemütlichen Nachmittag gehört bei uns eigentlich immer ein guter Kaffee und eine Süßigkeit. Am allerliebsten backe ich diese selbst und seit neuestem mahlen wir unsere Bohnen vorher und brühen den Kaffee auf der Herdplatte selbst auf - dieses Prozedere gehört an einem Wochenende mittlerweile zum Standard in unserem Haus. Beim BACKEN helfen mir gerne unsere Mädels und für den guten Kaffee ist der Mann zuständig - mittlerweile schafft er auch eine gute Crema. 

Wir achten eigentlich schon seit Jahren auf gute Lebensmittel, d.h. wir essen hauptsächlich Produkte, die biologisch angebaut worden sind und ich tausche z.B. Haushaltszucker durch Rohrohrzucker und Weizenmehl durch Dinkelmehl aus. Seit unsere Mädels auf der Welt sind, ist dieses Verlangen nach "cleanen" Lebensmitteln noch stärker geworden. Ich war also auch eine von diesen Muttis, die Bio-Früchteriegel und Äpfelchen in der Kinderwagentasche hatte. Aber dabei sind wir nicht zu streng mit uns und essen natürlich mit Ausnahmen auch mal "Schnelles Essen"! Alles was zu streng in eine Richtung geht, finde ich nicht umsetzbar. 

Als mich die Hamburger Kaffeefirma Mount Hagen die Tage angeschrieben hat, ob ich nicht mal ihren Kaffee ausprobieren möchte, habe ich mich wirklich gefreut! Alle Sorten - von Espresso bis zum Cappuccino - tragen ein Bio-Siegel und werden alle nach Fair-trade Richtlinien angebaut. Der neue Peru-Kaffee ist sogar ein 100% iger Demeter Anbau. Wir haben den Mount Hagen Espresso und den Peru Kaffee getestet und mögen beide sehr. 


Damit ihr diese saftigen Muffins nachmachen könnt, kommt hier das Rezept!

Rezept für Buttermilch-Heidelbeer-Muffins:

150 g Blaubeeren1 TL Zitronensaft abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone40 g Mandelplättchen220 g Dimelmehl2 gehäufte TL Backpulver150 g weiche Butter150 g Zucker1 Päckchen Vanillezucker2 Eier1/4 l ButtermilchÖl für das MuffinsblechPuderzucker zum Bestäuben
Schritt 1

Die Blaubeeren verlesen und mit Zitronensaft und -schale mischen. 



Schritt 2

Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Die Mulden des Muffinsblechs einölen oder je 2 Papierförmchen ineinandersetzen.
Schritt 3

Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Die weiche Butter mit Quirlen des Handmixers auf höchster Stufe geschmeidig schlagen. Zucker, Vanillezucker und Salz nach und nach unterrühren. Die Eier einzeln nacheinander zugeben, ca. 1/2 Min. unterrühren. Aufschlagen, bis eine dicke und goldgelbe Masse entstanden ist. Buttermilch und Mehlmischung nach und nach unterrühren. Die Beeren vorsichtig unter den Teig heben. In die Mulden des Muffinsblechs (oder in die Papierförmchen) füllen. Oben noch ein paar Heidelbeeren und Mandelplättchen in den Teig drücken. Im Ofen (Mitte) in 25 Min. goldbraun backen. 



Schritt 4

Die Muffins aus dem Ofen nehmen, 5 Min. ruhen lassen. Aus den Mulden lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 

Schritt 5
Käffchen kochen und relaxen! 




Zu den Heidelbeer-Muffins könnt Ihr mit etwas Glück bald auch einen leckeren Mount Hagen Kaffee trinken, denn hier verlose ich ein tolles Giveaway. 

Mount Hagen 3 x 2 Pakete 

bestehend aus 


250 g Espresso ganze Bohne
250 g Peru gemahlen


Dazu schreibt mir bitte hier unter diesem Blogpost einen Kommentar und sagt mir kurz, wie ihr am liebsten Euren Kaffee trinkt. 

Ganz ohne alles, mit Milch, Espresso, Cappuccino? 


Das Gewinnspiel endet am 25.01.2015 um 0.00 Uhr und der Gewinner wird per Zufallsgenerator ermittelt! Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen und eine Barauszahlung nicht möglich. Eine Teilnahme ist erst ab 18 Jahren erlaubt und die Versandadresse muss in Deutschland sein. Bitte gebt mir Eure Mail-Adresse an (auch gerne das @ verschlüsselt) und ich schreibe Euch dann ein Mail und frage nach der Adresse. Der Versand erfolgt über Mount Hagen.

Viel Glück wünsche ich! 

Knutscha, 

Nina